Internationale zweisprachige Sommerschule, Online, 16.–20. August 2021
In Search of the Reader: New Approaches to Practices, Functions and Histories of Reading in Arabic Literature, Arts, Media and Culture
Welche Rolle spielt der Leser für die arabische Literatur und Kunst, Medien und Kultur? Wie lassen sich unterschiedliche historische Praktiken und sozialen Funktionen des Lesens untersuchen und wie prägen sie die arabische Kultur? Und wie können neue Forschungsansätze dazu beitragen, unterschiedliche Leserschaften und ihre Lektüren sichtbarer zu machen?
Im Rahmen der fünftägigen Online-Sommerschule diskutierten zwölf Nachwuchswissenschaftler*innen und acht Professor*innen aus Ägypten, Algerien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Libanon und Marokko theoretische Ansätze sowie die Forschungsprojekte der Teilnehmer*innen. Als Mentor*innen wirkten mit Islam Dayeh (Freie Universität Berlin), Khayri Douma (Universität Kairo), Richard Jacquemond (Universität Aix-Marseille) and Rana Siblini (Doha Institute for Graduate Studies). Die Nachwuchswissenschaftler*innen erhielten zudem individuelles Coaching durch professionelle akademische Sprachtrainer*innen, Dani Nassif (Universität Münster) und Rana Siblini (Doha Institute for Graduate Studies).
Ergänzt wurde das Programm durch zwei Keynotes von Konrad Hirschler (Islamwissenschaft, Freie Universität Berlin) und Elizabeth Suzanne Kassab (Philosophie, Doha Institut for Graduate Studies) — dazu weitere Informationen unten.
Im Rahmen der Forschungsprojekte der Arab German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA) wurde die Sommerschule gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Kurzer Dokumentarfilm über die Online-Sommerschule 2021
Keynote Prof. Konrad Hirschler (Freie Universität Berlin, Germany): Researching Reading Practices in the Age of Manuscripts (auf Englisch, Plakat)
Keynote Prof. Elizabeth Suzanne Kassab (Doha Institute for Graduate Studies, Qatar): قراءة أخرى للفكر العربي المعاصر: منظور الفن التشكيلي („Eine andere Lesart des zeitgenössischen arabischen Denkens: Die Perspektive der Bildenden Kunst“; auf Arabisch, Plakat)