Internationale zweisprachige Sommerschule, Universität Ca’ Foscari in Venedig, 17.–19. Oktober 2019

Mapping the Urban: Cities in Arabic Literature, Culture, and Society

Welche Rolle spielen Städte in arabischer Literatur, Kultur und Gesellschaft? Wie wird der städtische Raum in vormodernen und modernen Texten dargestellt, verhandelt und erschaffen? Und wie helfen uns neue Theorien und Methoden etwa des „spatial turns“ und der „urban studies“ bei der „Vermessung des Urbanen“?

Gruppenphoto 2019
Gruppenphoto 2019

Die Forschungsprojekte der teilnehmenden DoktorandInnen und Postdocs präsentierten eine ‎Diversität an Themen und Forschungsansätzen zu Stadt, urbanem Raum und Urbanität in ‎unterschiedlichen Forschungsfeldern, von geographischen Konzepten und imaginierten ‎Geographien im Werk von Abū Manṣūr al-Thaʿālibī über Gelehrtennetzwerke zwischen ‎arabischen Städten in der Osmanenzeit bis zu Ecocriticism und der sozialräumlichen Praxis ‎des Flanierens in zeitgenössischen arabischen Romanen. In Plenumssitzungen diskutierten ‎die TeilnehmerInnen unterschiedliche Forschungsansätze anhand von Auszügen aus ‎einschlägigen Werken wie Michel de Certeaus ”The Practice of Everyday Life“ (1980), ‎Elizabeth Grosz’ ”Bodies-Cities“ (1992), Raymond Williams’ ”The Country and the City“ ‎‎(1973), ”‎دراسات في تاريخ المدن العربية الإسلامية‎“ (”Studien zur Geschichte arabisch-islamischer ‎Städte“, 2001) von ʿAbdalǧabbār Nāǧī und ”‎مظاهر الشعوبية في الأدب العربي حتى القرن الثالث الهجري“ ‎‎(”Phänomene der Ethnizität in der arabischen Literatur bis zum 3. Jh. d. H.“, 1961) von ‎Muḥammad Nabīh Ḥiǧāb sowie ausgewählten arabischen Quellentexten.‎

Plenardiskussion 2019
Plenardiskussion 2019

Das Programm wurde ergänzt durch die Keynote Lecture von Prof. Khalid Ziyadeh (Arab ‎Center for Research and Policy Studies, Beirut) zum Thema ”‎المدينة العربية والحداثة‎“ (”Die ‎arabische Stadt und die Moderne“) und einen Gastvortrag von Prof. Simone Sibilio ‎‎(Universität Ca’ Foscari University in Venedig) mit dem Titel ”Reverberating Claims of ‎History, Echoes of the Siege, and Meditations on Homesickness: Exploring Three Different ‎Textual Approaches to the City“.‎

Arbeitsgruppe A 2019
Arbeitsgruppe A 2019

Zusätzlich zu den OrganisatorInnen der Sommerschule wirkten vier ProfessorInnen als MentorInnen der diesjährigen Sommerschule mit: Shereen Abou El-Naga (Universität Kairo), Antonella Ghersetti (Universität Venedig), Boutheina Khaldi (American University of Sharjah) und Adam Talib (Universität Durham). Darüber hinaus wurde die Sommerschule wissenschaftlich begleitet und evaluiert durch ExpertInnen auf den Gebieten der Konversationslinguistik und der Didaktik des Arabischen, Afaf Nash (University of California, Los Angeles) und Alaa Elgibali (Doha Institute for Graduate Studies).

Keynote Lecture 2019
Keynote Lecture 2019

Die Sommerschule ist Teil der Forschungsaktivitäten der Arab German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Programm (PDF)

Für ausführliche Berichte siehe‎: